A-Junioren, Kreisoberliga Westthüringen

SG SV Rot-Weiß Buttlar (SG Ulstertal) – SG SV Eintracht Ifta 3 : 1 (1 : 0)

Nachdem die Ulstertaler A-Junioren am 3.Spieltag spielfrei hatten, war mit der Eintracht aus Ifta ein, wie erwartet, unangenehmer Gegner zu Gast. Gleich zu Beginn zeigte sich, dass ein weiterer Erfolg nicht im Schongang zu erreichen war. Unterstützt durch den böigen Herbstwind, kamen die Iftaer Jungs schon nach wenigen Minuten zu ihrer ersten Chance. Ein immer länger werdender Pass überraschte unsere Abwehr, so dass der Stürmer der Gästeallein aufs Tor zulaufen konnte. Er scheiterte allerdings an der klasse Reaktion unseres Torwarts Jonathan Beck.

Chancen für unsere Elf ergaben sich in der ersten halben Stunde meist nur durch Standardsituationen. So traf Jonas Wald mit seinem Freistoß nur die Lattenoberkante. Nachdem Keeper Jonathan abermals mit seinem starken Stellungsspiel das Gegentor verhinderte, brachte uns Luca Abel in der 33. Spielminute in Führung. Er zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern an der Mauer vorbei ins rechte Eck. Gegen die robuste Spielweise fanden unsere Jungs aber weiterhin kein geeignetes Mittel und konnten vor der Pause keine weiteren Torchancen erspielen. Die knappe Führung war zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaft.

Zur zweiten Hälfte änderte sich das aber. Nun, mit dem Wind im Rücken, wurde die Überlegenheit unserer SG immer deutlicher. Eine Reihe von Chancen wurden erspielt, aber noch vergeben. Die Abschläge des Gegners konnten früh abgefangen und eigene Angriffe kreiert werden. Es dauerte aber noch bis zur 72. Minute, ehe Jonas Wald einen dieser Angriffe zum 2:0 veredeln konnte. Mit dem 3:0 durch unsere Sturmspitze Felix Höhn war dann elf Minuten vor Schluss das Spiel entschieden. Der Ehrentreffer für Ifta in der letzten Sekunde war dann zu verschmerzen.

Fazit: Das herbstliche Wetter nahm mehr Einfluss auf das Spiel als uns anfangs lieb war. Mit einer Steigerung in der zweiten Halbzeit konnte der dritte Sieg im dritten Spiel gesichert werden.