A-Junioren, Kreisoberliga Westthüringen

Das Spitzenspiel der Kreisoberliga hatte bei kühlem Sonnenwetter und doch einigen Zuschauern aus beiden Lagern einen würdigen Rahmen. Ein Dreier würde schon einen kleinen Abstand zwischen beide Rivalen bringen. Zuletzt vor eineinhalb Jahren war an gleicher Stelle die Vorentscheidung zur Meisterschaft bei den B-Junioren in der Kreisoberliga Saison 2018/19 gefallen, als unsere Fußballer einen 2:4 Auswärtserfolg errangen.

Den besseren Start ins Spiel hatten unsere SG-Jungs. Bereits in der 5. Minute bot sich die erste klare Torchance. Ein Pass von Felix Höhn zwischen zwei Abwehrspielern hindurch sah Enrico Henkel frei vor dem Tor. Er zielte allerdings zu genau und traf nur die Latte. Kurze Zeitspäter auch die Eltetaler mit ihrer ersten Gelegenheit. Ebenfalls nach einem Zuspiel zwischen unsere Abwehrspieler hindurch lief ihre Nr. 9 alleine auf unser Tor zu, doch Jonathan Beck war zur Stelle. In der 29. Minute war es dann soweit. Wiederum ein Pass durch die Schnittstelle der Eltetaler Abwehr, dieses mal von Kapitän Johannes Hohmann, wurde von Enrico erlaufen. Scheiterte er anfangs noch an der Latte, so prallte der Ball jetzt vom Pfosten zurück auf seinen Fuß und er konnte zur Führung vollenden. Nur vier Minuten später nutzen die Gastgeber ein Durcheinander im Buttlarer Strafraum. Der Schuss ins rechte untere Eck konnte unser Keeper nicht entschärfen. Mit den Unentschieden ging es in die Pause. Verletzungsbedingt musste unser Trainer Michael Simon zur Halbzeit wechseln. Für Luca Abel kam Ricardo Winter. In der 51. Spielminute eine gelungene Kombination unserer Jungs. Ein Pass aus dem Mittelfeld auf die linke Außenbahn zu Florian Simon, seine Flanke erreichte am langen Pfosten Enrico Henkel, der nur noch einschieben muss: 1:2. Eine Viertel Stunde vor dem Ende dann der erneute Ausgleich. Nach einem Einwurf setzt sich die Nr. 7 der Eltetaler durch und kann von der Strafraumgrenze ins linke obere Eckverwandeln. Die erneute Führung dann für unsere SG in der 78.. Ein Doppelpass zwischen Felix Höhn und Ricardo Winter ließ Ricardo frei aufs Tor zulaufen. Aus ca. 12 Metern ließ er dem Torwart keine Chance. Sechs Minuten vor Abpfiff sicherte uns Torjäger Felix Höhn den Erfolg mit dem 2:4. Dieses mal kam der Pass von Ricardo auf Felix, der mit einem gekonnten Lupfer den Torwart überwand. Schockmoment noch kurz vor Schluss, als Tim Barnewald nach einem Check im Kopfbereich, kurze Zeit regungslos auf dem Boden lag. Zum Glückging es ihm bald darauf wieder besser. Die eingewechselten Felix Günter und Philipp Schwert halfen mit, die letzten Minuten gegentorfrei zu überstehen. Nach dem Abpfiff war die Freude über diesen Sieg natürlich groß. Jetzt heißt es, weiter den Schwung der Erfolge aus den ersten Spieltagen zu nutzen und sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen.

Fazit: Ein verdienter Sieg im Spitzenspiel für unser Junioren. Spielerisch überlegen belohnten sie sich mit dem vierten Sieg im vierten Spiel und stehen verlustpunktfrei an der Spitze der Kreisoberliga.