A-Junioren, Kreisoberliga Westthüringen

SG SV Rot-Weiß Buttlar (SG Ulstertal) – SG ERC Ruhla 9 : 2 (2 : 1)

Mit dem Spiel gegen die SG ERC Ruhla kam es auch zum Duell der Toptorjäger. Mit jeweils 13 Toren führen unser Felix Höhn und Ruhlas Stürmer die Liste der Kreisoberliga souverän an. Da unsere Jungs im Pokal letzte Woche nicht gerade spielerisch glänzten, waren wir gespannt wie dies im letzten Spiel vor der Coronapause aussehen würde.

Schon die ersten Minuten ließen erkennen, dass das heute anders war. Unsere SG erspielte sich sofort klarste Chancen. Jagte Jonas Wald den Ball nach Pass von Enrico Henkel noch frei übers Tor, ließ Felix Höhn sich in der 10. Minute nicht zweimal bitten. Tim Barnewald setzte sich auf Rechts gekonnt durch, seine Flanke erreichte Florian Simon, der per Kopf noch am Keeper scheiterte. Den Abpraller konnte Felix aus kurzer Entfernung verwerten. Das 2:0 dann in der 32.Minute. Diesmal setzt sich Niclas Klein auf Rechts durch, flacher Pass nach Innen, wo Enrico wartet und den Ball ins linke untere Eck schiebt. Dem Anschlusstreffer der Gäste durch deren Torjäger in der 37. Spielminute ging ein Foul des Torschützen voraus. Nachdem unser Torwart Jonathan den ersten Torschuss klasse parierte und Luca Abel den Ball von der Linie schlagen wollte, erwischte der Ruhlaer Stürmer mit gestrecktem Bein den Knöchel unseres Abwehrchefs und drückte gleichzeitig den Ball ins Tor. Der eigentlich fällige Pfiff des jungen Schiris blieb zu unserer aller Überraschung aus und Luca musste daraufhin verletzt ausgewechselt werden. Mit dem knappen 2:1 ging ́s in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn die nächste Chance für unsere Jungs. Enrico erläuft einen lang geschlagenen Pass kurz vorm gegnerischem Torwart. Er spitzelt ihn links vorbei, trifft aber aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten. Das 3:1 wird wieder stark heraus gespielt. In der 53. Minute ein Zuspiel von Tim Barnewald auf Jonas Wald, welcher gekonnt ins rechte Eck schiebt. Weitere15 Minuten später wiederum Jonas Wald. Diesmal ein Doppelpass mit Felix Höhn und wieder trifft Jonas überlegt flach ins rechte Eck zum 4:1. Der Gästetorwart streckt sich vergebens. Dann wieder eine fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters. Eine unsichere Ballaufnahme unseres Keepers im Zweikampf mit einem Gegner im Strafraum, legt er unverständlicherweise als Foul aus und pfeift plötzlich Elfer. Diese Chance nutzt der Torjäger der Ruhlaer SG natürlich und geht im Duell der Knipser in Führung. Felix ließ das aber nicht auf sich sitzen und bekam drei Minuten später, ebenfalls durch Elfmeter, die Möglichkeit nachzuziehen. Er verwandelte sicher zum 5:2. Die Gegenwehr der Ruhlaer war nun gebrochen. Sie halfen nun ungewollt beim Torfestival mit. Eine Ecke wurde unhaltbar ins kurze Eck gelenkt. Dann der Auftritt von Philipp Schwert. In der 81. eingewechselt traf er in der 88. und der 90. Minute zum 7:2 und 8:2. Einen lupenreinen Hattrick verhinderte der linke Pfosten, den er auch noch traf. So war es Felix Höhn in der Nachspielzeit vorbehalten, nach Vorarbeit von Philipp, den Endpunkt zu setzen und das Duell der Goalgetter mit dem 9:2 für sich zu entscheiden. Mit dem 5. Sieg im 5. Spiel und mit 39 geschossenen Toren geht’s nun in die Coronapause.

Fazit: Spielerisch war das heute eine Klasse besser als letzte Woche. Ein verdienter, allerdings am Ende etwas zu hoch ausgefallener Sieg im Duell der Torjäger und weiterhin verlustpunktfrei in der Kreisoberliga.