B-Junioren, STZ-/FREIES WORT-Cup 2019

21.12.2019, Werner-Seelenbinder-Halle, Bad Salzungen

Kurz vor Weihnachten traten unsere Jungs zur Titelverteidigung beim jährlichen STZ- / FREIES WORT-Cup in Bad Salzungen an. In den letzten beiden Jahren konnte dieser Jahrgang den Cup für unsere Spielgemeinschaft holen. Obwohl in diesem Winter das größte Augenmerk nicht auf der Hallensaison liegt, rechneten sich unsere Junioren doch einige Chancen aus. Mit Barchfeld und Suhl nahmen zwei Konkurrenten aus der Verbandsliga und mit Westring Gotha der souveräne Tabellenführer der Kreisoberliga an dem Hallenturnier teil.

Der Start ins Turnier verlief holprig aber erfolgreich. Nach dem Rückstand in der ersten Hälfte der 10 minütigen Spielzeit konnten Stephan Nelitz und Tim Barnewald ihre Chancen nutzen und so wurde das Spiel doch noch sicher mit 3:1 gewonnen. Nach dem Sieg der Barchfelder Junioren gegen Salzungen I war die Möglichkeit da, gegen das vermeintlich schwächste Team der Gruppe, den Halbfinalplatz bereits frühzeitig zu sichern. Doch es kam, wie so oft, anders als gedacht. Da unsere Jungs einige Chancen ausließen, waren es die Eitrataler, welche die ersten beiden Tore erzielten. Kurz nach dem Anschlusstreffer durch Enrico Henkel stellten die Eiterfelder aber umgehend den zwei Tore Abstand wieder her. Es begann eine spannende Schlussphase. Nach zahlreich ungenutzten Torchancen war es Torjäger Felix Höhn, der die heraus gespielten Chancen kurz vor dem Ende doch noch zum 2:3 und 3:3 verwertete. Auf den Geschmack gekommen, wollten unsere Junioren jetzt auch noch den Sieg. Dies endete aber dramatisch, denn Sekunden vor dem Ende trafen die Eitrataler zum viel umjubelten 4:3 Sieg.

Nun kam es doch auf das letzte Vorrundenspiel gegen die ungeschlagenen Barchfelder an. Beide Mannschaften agierten abwartend und ließen kaum Torchancen zu. Als erste nutzten unsere Jungs ihre Chance zum 1:0 durch Enrico. Doch immer wieder spekulierten die Barchfelder Junioren mit ihren langen Bällen auf den Torerfolg. Und so drehten sie das Spiel und gewannen mit 2:1. Durch diese weitere Niederlage drohte jetzt ein vorzeitiges Aus im Turnier. Einige Jungs rechneten schon mit dem Spiel um Platz 5 oder 7, auf das sie nun gar keine Lust mehr hatten. Doch die kleine Möglichkeit zum Halbfinale eröffnete sich, als Salzungen I im letzten Gruppenspiel gegen Eitratal einen 5:2 Sieg einfuhr und sie so nur um ein Tor die Runde der letzten vier verpassten. Bei gleichem Torverhältnis entschied der Sieg im direkten Duell für uns.

Nachdem im Spiel um Platz 7 Breitungen gegen Eitratal mit 3:1 gewann und sich Salzungen I im 9-Meterschießen mit 3:2 gegen Salzungen II durchsetzte, war unser Halbfinalspiel an der Reihe. Unser Gegner Westring Gotha setzte sich in den Gruppenspielen souverän durch und war das favorisierte Team. Doch unsere SG zeigte nun ihr bestes Turnierspiel. Das von Felix Höhn erzielte 1:0 ließen sich unsere Jungs diesmal nicht mehr nehmen.

Da sich Barchfeld im zweiten Halbfinale gegen Suhl durchsetzte, standen sich die Vorrundengegner im Finale erneut gegenüber. Ohne den am Knöchel verletzten Torjäger Felix Höhn und unseren angeschlagenen Kapitän Johannes Hohmann begannen unsere Jungs selbstbewusst. Anders als im ersten Spiel wurden immer wieder Chancen erspielt. Sie wurden
von unserer Mannschaft durch Stephan und Enrico zweimal genutzt. Der Anschlusstreffer ließ uns nochmal zittern, aber Jonathan Beck im Tor hielt uns den Sieg fest und damit auch die Titelverteidigung.

Fazit: Nach dem fast Aus in der Vorrunde war der Turniersieg um so schöner und brachte einen erfolgreichen Jahresabschluss.

Vorschau: Nächster Termin für unsere B1-Jugend ist die Vorrunde der Thüringer Hallenmeisterschaft am 19.01.2020 ab 10 Uhr in Meiningen.

Aufstellung: Jonathan Beck(TW), Johannes Hohmann(C), Stephan Nelitz(3Tore), Enrico Henkel(3Tor), Felix Höhn(3Tore), Luca Abel, Felix Günther, Tim Barnewald(1Tor)