B-Junioren, Verbandsliga Nachholspiel vom 6. Spieltag

FSV Wacker 90 Nordhausen – SG SV Rot-Weiß Buttlar (SG Ulstertal) 4 : 0 (4 : 0)

Erst Mitte Februar und schon startet die Rückrunde der Verbandsliga Thüringen.Möglich macht das in dieser Zeit der Kunstrasen bei der Ligakonkurrenz, auf welchen wir bei uns auch gerne spielen würden. Hier hoffen wir darauf, dass in Geisa die Planungen dafür schnellstmöglich umgesetzt werden.

Bei herrlichsten Fußballwetter traten unsere B1-Junioren die zweistündige Reise zum Ligazweiten nach Nordhausen an. Über eine verstärkte Abwehr plante unsere Mannschaft die Angriffe der Gastgeber abzuwehren, doch bereits nach drei Minuten wurde Diese löchrig. Ein Vorstoß über ihre rechte Angriffsseite brachte den Wacker-Jungs die erste Chance. Doch den Pass zur Mitte verpasste der Nordhäuser Stürmer zu unserem Glück knapp.

Unsere Möglichkeiten sollten sich auf wenige Konter beschränken. Nach 10 Minuten Spielzeit setzte sich Enrico Henkel auf Rechts bis zur Grundlinie durch, doch sein Pass fand in der Mitte keinen Abnehmer. Kurz darauf musste Tim Barnewald einen Kopfball der Nordhäuser von der Linie kratzen. In der 23. Spielminute konnte der Führungstreffer nicht mehr verhindert werden. Eine Flanke, wiederum von Rechts, verwerteten die Gastgeber per Kopf zum 1:0. Fünf Minuten später, die bis dahin größte Chance für unsere Jungs. Nach einer Ecke fiel der Ball unverhofft vor die Füße von Felix Höhn, welcher diese überraschende Gelegenheit allerdings nicht nutzen konnte.Immer wieder über unsere linke Abwehrseite liefen jetzt die Angriffe der Nordhäuser. In der 37.Minute wurde ein solcher Angriff mit dem 2:0 belohnt. Und die letzten Minuten vor der Pause sollten noch bitterer für unsere Jugend werden. Nach zwei weiteren Minuten viel auch schon das 3:0. Ein Steilpass, dieses mal durch die Mitte, spielte den gegnerischen Stürmer in abseitsverdächtiger Position frei, welcher unserem Keeper Jonathan erneut keine Chance ließ. Keine 60 Sekunden später wurde unsere Abwehr erneut überspielt. Langer Pass aus der eigenen Hälfte, der Ball springt bei der Annahme unabsichtlich vom Fuß an die Hand. Der folgende Pass wieder auf die rechte Angriffsseite, wieder abseits verdächtig, hebelte unsere Abwehr aus. Beim Zuspiel in der Sturmspitze konnte sich Nordhausens Torjäger ungestört die Ecke aus suchen und einschieben. Endlich war die erste Halbzeit vorbei. Man hatte den Eindruck, das einige unserer Spieler bereits fünf Minuten früher in der Pause waren.

Jetzt hieß es das Ergebnis nicht zu hoch ausfallen zu lassen. Umstellungen in der Pause und ein Erinnern an die eigene Leistungsstärke schienen in der zweiten Halbzeit zu fruchten. Direkt nach der Halbzeit hatten die Gastgeber allerdings wieder eine Großchance. Aber dieses mal verhinderte Jonathan im 1 gegen 1 klasse das Gegentor. Weiter versuchten wir mit Kontern Nadelstiche zu setzten, allerdings fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. In den weiteren Minuten wechselten sich Chancen der Nordhäuser mit teils gefährlichen Kontern unserer Jungs ab. So konnte Torwart Jonathan sich nochmals mit toller Parade auszeichnen und Tim rettete ebenfalls im letzten Moment auf der Linie. Kurz vor Schluss dann die großen Chance zum Ehrentreffer. Ein perfekter Gegenangriff unserer Mannschaft nach einer Ecke über zwei Stationen sah Felix Höhn frei vorm gegnerischen Torwart. Diesen ließ er aussteigen, konnte aber aus spitzen Winkel den Ball nicht im Tor unterbringen. In der letzten Minute waren dann wieder die Gastgeber dran, doch Jonathan war da und hielt sein Tor in der zweiten Halbzeit sauber.

Fazit: Fünf schläfrige Minuten vor der Pause beraubten uns aller Chancen. Durch eine Steigerung im zweiten Durchgang und mit einem starken Torwart hatten wir uns zumindest einen Ehrentreffer verdient.