B-Junioren, Verbandsliga Thüringen, Staffel 2, 11. Spieltag

BSV Eintracht Sonderhausen – SG SV Rot-Weiß Buttlar (SG Ulstertal) 0 : 5 (0 : 0)

Am letzten Tag im November traten unsere B-Junioren die, nach Nordhausen, längste Auswärtsfahrt in der Verbandsliga an, um beim BSV Eintracht Sondershausen zu gastieren. Auch unsere Verletzten, Felix Höhn und Matteo Ruhl, fuhren mit, um ihre Mannschafts-kollegen bei diesem wichtigen, sogenannten „6-Punktespiel“, zu unterstützen. Da unser Keeper Jonathan mit leichten Problemen an seinem Daumen zu kämpfen hatte, machte B2 Torwart Eric Hohmann ebenfalls die weite Reise mit, um im Notfall einspringen zu können.

Die erste Halbzeit hatte nur wenige nennenswerte Aktionen, wobei die SG das Spielgeschehen mit dem höheren Ballbesitz dominierte. Die Heimmannschaft schickte aber immer wieder ihre schnellen Außen, welche wiederholt die gut heraus gespielten Chancen nicht nutzen konnten. Auf Seiten der Ulstertaler stand im ersten Abschnitt nur ein gefährlicher Kopfball von Stephan Nelitz in der 25. Spielminute, welcher am Tor vorbei ging. In der zweiten Halbzeit kam unsere Jugend sehr gut in die Partie und konnte 13 Minuten nach der Pause in Führung gehen. Stephan Nelitz setzte sich auf der rechten Seite durch. Sein Pass in die Mitte brauchte Enrico Henkel nur noch einzuschieben. Danach war der Bann gebrochen. Chancen kamen jetzt am laufenden Band. Stephan Nelitz legte nun selbst in der 63. Minute zum 0:2 nach. Sein sehenswerter Lupfer passte genau in den linken oberen Winkel des Tores. Die größer werdende Spielfreude war unseren Jungs jetzt anzumerken. Es ging weiter mit den schönen Toren. Niclas Klein markierte mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern das 0:3. Drei weitere Minuten später, nach einer Ecke von Florian Simon war es Ricardo Winter, der einem verlängerten Kopfball zum 0:4 ebenfalls mit dem Kopf versenkte. Den Schlusspunkt setzte Abwehrmann Nick Protzmann. Den Pass von Ricardo verwertete er nach seinem Vorstoß auf der linken Seite mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck zum 0:5.

Fazit: Durch eine Steigerung im zweiten Durchgang setzte sich unsere Jugend souverän durch. Zu wünschen wäre es, dass sie im nächsten Gastspiel in Suhl einen weiteren 3er einfahren und sich mit 6 Punkten in die Winterpause verabschieden.

Vorschau: Am 07.12. erwartet uns die SG 1. Suhler SV zum letzten Spiel der Hinrunde.

Aufstellung: Jonathan Beck(TW), Colin Kind, Johannes Hohmann(C), Stephan Nelitz, Enrico Henkel, Niclas Klein, Florian Simon, Luca Abel, Felix Günther, Marvin Rübsam, Tim Barnewald

Einwechslungen: Nick Protzmann, Anton Schel, Ricardo Winte

Tore: 0:1 Enrico Henkel(53.), 0:2 Stephan Nelitz(63.), 0:3 Niclas Klein(68.), 0:4 Ricardo Winter(71.), 0:5 Nick Protzmann(79.)