B-Junioren, Verbandsliga Thüringen, Staffel 2, 8. Spieltag

SG FC 02 Barchfeld – SG SV Rot-Weiß Buttlar (SG Ulstertal) 2 : 2 (1 : 2)

Nachdem die letzten Duelle dieses Jahrgangs gegeneinander vier Jahre zurücklagen (DJunioren, Saison 2015/16), war es in dieser Saison schon das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams aus dem Altkreis Bad Salzungen. Das erste Spiel in Runde 1 des Thüringenpokals konnten die Barchfelder in Buttlar knapp mit 2:1 für sich entscheiden, demzufolge rechneten auch hier alle mit einem engen Ausgang. Den besseren Start legten unsere Jungs aus dem Ulstertal hin. So wurde ein Abstoß der Barchfelder früh abgefangen. Den Pass von Felix Günter auf Felix Höhn konnte Dieser bereits in der 4. Minute zum 0:1 verwerten. Wacher schienen in der Anfangsphase die Buttlarer Jungs zu sein, denn keine 10 Minuten später spritzte Ricardo Winter halblinks in den Pass im Aufbauspiel der Heimmannschaft, schob den Ball in die Mitte, wo Torjäger Felix Höhn sich auch diese Chance nicht entgehen ließ und zum 0:2 einnetzte.

Ab da an wurden die Gastgeber stärker. Mit ihrem körperlichen Spiel verschafften sie sich immer mehr Vorteile in der Partie. So war es nur eine Frage der Zeit bis sich das auch im Ergebnis widerspiegelte. In der 29. Spielminute konnten die Barchfelder nur regelwidrig im Strafraum gebremst werden und der Schiri entschied auf Strafstoß. Der Barchfelder Torjäger Noah Klinge ließ unserem Torwart Jonathan Beck keine Chance und verkürzte auf 1:2.

Nach der Pause änderte sich an den Spielverhältnissen nichts gravierendes. Gegen die aggressive Spielweise der Barchfelder konnten unsere Junioren dieses mal nicht gleichwertiges entgegensetzen und so erhöhten sich die Torchancen auf der Gastgeberseite. War unser Torwart in der ersten Halbzeit nur wenig gefordert, so konnten er und seine Abwehr sich jetzt über zu wenig Arbeit nicht beschweren. In der 52. Minute pfiff der Schiedsrichter erneut ein Foul unserer Defensive im Strafraum und wieder trat Noah Klinge zum Elfer an. Dieses mal ahnte Jonathan die Ecke konnte aber das 2:2 nicht verhindern.

Das Spiel bestand in der zweiten Halbzeit überwiegend nur aus Standards und lang geschlagenen Bällen, so dass nun kein Spielfluss mehr zustande kam. Die Freistöße und Ecken der Barchfelder waren jederzeit gefährlich, aber, zu unserem Glück, nicht von Erfolg gekrönt. Chancen auf Seiten der Buttlarer kamen ebenfalls nur noch durch Freistöße zu Stande.

Leider musste knapp 10 Minuten vor Schluss unser Spieler Tim Barnewald, bis letztes Jahr noch Spieler beim Gegner, nach einem Foul, mit einer schmerzhaften Knöchel-verletzung vom Platz geführt werden. Wir wünschen gute Besserung und hoffen, dass er in Kürze wieder einsatzfähig ist.

In den letzten Minuten nahm der Druck der Gastgeber weiter zu. Doch mit Kampf, Glück und den guten Paraden unseres Keepers brachten wir das Unentschieden über die Zeit.

Fazit: Nach starkem Beginn müssen unsere Jungs mit dem Punkt in Barchfeld zufrieden sein. Unsere geringere Aggressivität in der Zweikämpfen und wohl auch Ihre größere Erfahrung in der Verbandsliga ließ den Gastgeber wieder zurück ins Spiel kommen.

Vorschau: In Buttlar zu Gast am Samstag, dem 09.11.2019 um 11.00 Uhr ist der JFV Eichsfeld Mitte 2015, bevor es am 23.11.2019 zum Gastspiel nach Zella-Mehlis geht.

Aufstellung:
Jonathan Beck(TW), Colin Kind, Johannes Hohmann(C), Stephan Nelitz, Niclas Klein, Ricardo Winter, Felix Höhn, Florian Simon, Matteo Ruhl, Felix Günter, Tim Barnewald.

Einwechslungen:
Luca Abel, Enrico Henkel, Nick Protzmann, Anton Schel

Tore:
0:1 Felix Höhn(4.), 0:2 Felix Höhn(20.), 1:2 Noah Klinger(29.-FE), 2:2 Noah Klinger(52.-FE)