Das Wetter und der Platz, die große Unbekannte?!

Richtungsweisend: Borsch erwartet Herpf zum Spitzenspiel

Die Herpfer starteten perfekt in die Rückrunde: Zwei Spiele, zwei Siege. Auch im ersten Heimspiel 2019 setzte sich die SG Herpf/Helmershausen mit 2:1 (1:0) gegen den FC Steinbach-Hallenberg durch. Torschützen für die Mannschaft von Trainer Mike Noack, waren Oliver Nier (15., Foulelfmeter) und Josip Grebenar (83.). Dank des Erfolgs hat die Mannschaft ihren zweiten Tabellenplatz weiter gefestigt und kann nun mit viel Selbstvertrauen nach Borsch reisen.

Ein ganz anderes Bild ergab sich zum Rückrundenstart für die Gastgeber vom SV Borsch. Nach dem das Spitzenspiel gegen Sonneberg ein zweites Mal verschoben werden musste, ist man mit einer 1:0-Niederlage in Bad Salzungen und dem Remis letzte Woche in Gotha (1:1) für die eigenen Ansprüche alles andere als optimal gestartet. „Das ist kein guter Start in die Rückrunde. Wir sind jetzt schon unter Druck. Das sagt alles“, so Trainer Andreas Herzberg zum Abstand auf die Tabellenspitze. Mit 33 Punkten rangiert man aktuell auf den 4. Tabellenplatz.

„Wir haben ein Heimspiel – wir wollen also nach vorne spielen, Druck aufbauen und das Spiel auf jeden Fall gewinnen. Dafür müssen wir wieder das Engagement an den Tag legen, das uns immer auszeichnet. Auch wenn die Leistungen mal nicht so gut waren, hat die Mannschaft immer Einsatz und Kampf gezeigt. Das ist die Basis von allem“, zeigt sich Cheftrainer Herzberg zuversichtlich.

Eine kleine Veränderung gab es zur Winterpause im Kader der Gastgeber. Mit Paul Wagner holte man einen talentierten Youngster an die Ulster. Der junge Spieler kickte in den letzten Jahren kontinuierlich in der Hessenliga für den Nachwuchs vom JFV Viktoria Fulda. Er soll in den kommenden Wochen helfen, das angestrebte Ziel Staffelsieg zu verwirklichen. Ob man im Falle des Falles aufsteigen will, wollte man im Borscher-Lager zum Rückrundenstart allerdings noch nicht beantworten.

Das Hinspiel in Herpf konnten Gimpel & Co. mit 0:1 für sich entscheiden. Ein Ergebnis, das für Herpf-Trainer Mike Noack am Sonntag keine Rolle mehr spielt. „Es werden wieder 90 intensive Minuten werden. Wir sind gewappnet und wollen uns für das Hinspiel revanchieren.“ Personell stehen ihm für dieses Vorhaben wieder mehr Alternativen zur Verfügung. Mit Christoph Esser, Björn Göpfert und Florian Hofmann kehren drei Spieler in den Kader zurück. Fehlen werden Lukas Fuchs und Veit Zöller, der nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt sein wird.

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/landesklasse-staffel-3-thueringen-richtungsweisend-borsch-er-2312424.html