Rückblick A Jugend Kreisoberliga

SV Westring Gotha – SG SV Rot-Weiß Buttlar (SG Ulstertal) 1 : 2 (1 : 0)

Nach dem spielfreien letzten Wochenende ging’s für unsere A-Junioren erneut nach Gotha, dieses mal zu Westring. Der Krankenstand der letzten Wochen hatte sich zwar leicht entspannt, doch neben Felix Günther fielen auch unsere beiden Torhüter aus. Nach Matteo Ruhl, der wegen eines Fingerbruchs schon länger nicht spielen kann, stand auch Torwart Nr.1, Jonathan Beck, nicht zur Verfügung. Die Position zwischen den Pfosten war also neu zu besetzen. So kam unser eigentlicher Mittelfeldspieler Tim Barnewald zu seiner Torwartpremiere in dieser Saison.

Auf dem Papier war unsere SG der klare Favorit. Doch trotz nur vier Punkten aus sechs Spielen verloren die Gothaer meist nur knapp. In den ersten Minuten übernahmen unsere Jungs das Kommando und hatten nach fünf Minuten die erste Kopfballchance durch Ricardo Winter. Westrings Torwart konnte den Ball aber aus dem linken Winkel kratzen. Im weiteren Spielverlauf wurde es allerdings zunehmend zerfahrener. Beide Mannschaften standen in der Abwehr sehr gut und unsere Offensive fand kein Mittel dagegen. Torjäger Felix stand meist zwei Gegenspielern gegenüber. Kam er an einem vorbei, war der Nächste da und klärte bevor er abschließen konnte. Im Mittelfeld kam es immer wieder zu ungenauen Pässen. Torchancen waren daher Mangelware. So waren es Standards, welche zu Toren führen sollten.

In der 36. Spielminute sprang der Ball unserem Verteidiger Marvin Rübsam nach einer Abwehraktion unglücklich vom Fuß an die Hand und der Schiri pfiff Elfer für Gotha. Keeper Tim ahnte zwar die Ecke, konnte aber den präzise geschossenen Strafstoß nicht halten. Die Verunsicherung unserer Jungs nach dem 1:0 wollte Westring sofort ausnutzen und kam direkt danach zu einer weiteren Großchance. Doch zu unserem Glück verfehlte ihr Stürmer knapp das Tor. In der zweiten Halbzeit nahmen sich unsere Ulstertaler einiges vor, doch es dauerte bis zur 64 Minute, ehe eine der zahlreichen Ecken zum Erfolg führte. Florian Simon köpfte die Ecke von Ricardo Winter gezielt ins rechte obere Toreck zum Ausgleich. Jetzt konnte man einen Ruck spüren, der durch die Mannschaft ging. Nur drei Minuten später dann die Führung für unsere SG. Ein Angriff der Heimelf wurde auf der linken Abwehrseite von Colin Kind abgefangen. Sein sofortiger Diagonalpass in die Spitze auf Enrico Henkel leitete den Gegenzug ein. Enrico spielte weiter auf Torjäger Felix Höhn, der sich dieses mal durchsetzen kann und mit Hilfe des Verteidigers den Ball am Torwart vorbei zum 1:2 ins Tor drückte.

Da unser Team weitere Chancen nicht nutzte, blieb der Sieg bis zu letzt in Gefahr. So trafen unsere Offensivspieler nicht mehr das Tor und ein Freistoß von Luca Abel aus 25 Metern wurde vom Gothaer Schlussmann aus der Ecke gefischt. Auf der Gegenseite musste Marvin Rübsam noch einmal auf der Linie für unseren bereits geschlagenen Torwart retten. Am Ende jedoch ein verdienter Sieg für unsere Junioren, welche die höheren Spielanteile und besseren Chancen hatten.

Fazit: Ohne Rückstand geht’s anscheinend gerade nicht. Erst in der zweiten Halbzeit zeigte unsere Elf, dass sie den Sieg wollte.