Spielbetrieb für den Rest des Jahres ausgesetzt

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat sich am Freitagabend auf seiner turnusmäßigen Sitzung in Jena mit der Situation im Spielbetrieb auf Landesebene befasst. Im Ergebnis fiel die Entscheidung, den Wettkampf im Männer- und Frauenbereich sowie im männlichen und weiblichen Nachwuchs bis zum 1. Januar 2022 auszusetzen.

Längere Diskussionen gab es im Gremium um den Kinder- und Jugendfußball. Hier hatte der Jugendausschuss eine Umfrage unter den Vereinen auf Landesebene gestartet. Doch die ist seit dem Erscheinen und Wirksamwerden der entsprechenden rechtlichen Vorschriften der Politik obsolet.

Natürlich sei das Interesse der Landesregierung, den Nachwuchsspielbetrieb aufrecht zu erhalten, nachvollziehbar, sagte TFV-Präsident Udo Penßler-Beyer. „Er ist durch die Rahmenbedingungen aber in der praktischen Umsetzung einfach nicht möglich“, so Penßler-Beyer, der wie sein Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung, Mike Noack, Schulleiter eines Gymnasiums in Thüringen ist. Noack habe die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel Quarantäneanordnungen für Schüler durch die Kreise höchst unterschiedlich gehandhabt würden.