SPORTMEDIZINER IM INTERVIEW

Auch in dieser Woche ist für die Thüringer Zeitungen der Fußball, insbesondere der Landespokal, aber auch die geplante Oberliga-Aufstiegsrunde ein Thema. In zahlreichen Lokalausgaben von „Thüringer Allgemeine“ (TA), „Thüringische Landeszeitung“ (TLZ) und „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) liest man Aussagen von Vereinen zu beiden Wettbewerben. Die sind zwar interessant, aber entscheidend ist die Beantwortung der Abfrage durch den Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) für die Pokalteilnahme und die Zustimmung zur Vereinbarung für die Oberligaanwärter. Beides muss bis nach Pfingsten vorliegen.

In einigen Printmedien der Zeitungen der Funke-Mediengruppe findet man ein Interview mit dem Jenaer Sportmediziner Dr. Joachim Zink. Das führte Sportredakteur Peter Scholz. Er wählte die Überschrift „Ich habe mit dem Kopf geschüttelt“.

Zink spricht davon, dass die Pläne des TFV nicht sinnvoll seien, da die Fußballer, abgesehen von zwei Monaten im vergangenen Herbst kein ordentliches Training hatten. Das aufzuholende Defizit führe zu erhöhtem Verletzungsrisiko. Er spricht, wie schon sein Kollege Dr. Peter Ullmann, mit dem TFV-Spielobmann Sven Wenzel Anfang des Jahres gesprochen hatte. Auch an diesem Donnerstag (20.05.21) ist für die Thüringer Zeitungen der Fußball, insbesondere der Landespokal, aber auch die geplante Oberliga-Aufstiegsrunde ein Thema. In zahlreichen Lokalausgaben für sechs Wochen Vorbereitung. Wörtlich sagt der Jenaer Arzt: „Ich kann verstehen, dass Vereine sich dagegen wehren und sie auch gern wieder spielen möchten. Aber es kommt auch auf die Erwartung an, mit der die Vereine teilnehmen wollen. Mit welchem Anspruch will man die Spiele absolvieren. Dabei sollten auch immer das Verletzungsrisiko und die sportlichen Ambitionen abgewogen werden. Man darf ja nicht vergessen, dass den künftigen Finalisten fünf Spiele in zwei Wochen bevorstehen. Das sind zwei englische Wochen hintereinander.“

Die vollständigen Texte liest man in den Druckausgaben der Zeitungen oder im Internet.