Thüringer Fußball-Verband (TFV) Vorstandssitzung

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat am 19.04.21 in einer Videokonferenz unter anderem die Anträge des Spiel-, Jugend – sowie des Frauen- und Mädchenausschusses zum Punktspielbetrieb und zum Landespokal ausführlich diskutiert und danach entschieden: Bei allen Beschlüssen dazu gab eine sehr deutliche Mehrheit.

Die Punktspielsaison 2020/21 wird auf der Grundlage der Spielordnung § 11 Ziffern 4 und 5 in allen Spielklassen des Landes und der Kreise annulliert und nicht gewertet. Alle zum Zeitpunkt der Annullierung aktiven Mannschaften behalten für die Folgesaison 2021/22 den Startplatz in der jeweiligen Liga. Vom Beschluss ausgenommen sind die Landespokalwettbewerbe der Männer, Jugend (AOK PLUS Landespokal), Frauen- und Mädchen sowie der Fußballkreise.

Das Finalspiel im Landespokal soll am 29. Mai im Rahmen des Finaltages der Amateure ausgetragen werden. Dafür werden die einzigen aktuell im Trainingsbetrieb befindlichen Regionalligamannschaften, FC Carl Zeiss Jena und ZFC Meuselwitz, nominiert. Die 30 anderen Mannschaften der 3. Hauptrunde des Thüringen Pokals scheiden aus dem Wettbewerb aus und erhalten aus dem Solidartopf einen Ausgleichsbetrag von 2.000 Euro brutto. Kann das Finale aufgrund der Covid-19 Pandemie nicht ausgetragen werden, wird der Vertreter des TFV zwischen den beiden geplanten Finalisten und höchstklassigsten Vereinen des TFV unter notarieller Aufsicht ausgelost.

In der Diskussions- und Abstimmungsrunde zum Thüringen Pokal begründeten sowohl Udo Penßler Beyer als auch TFV-Spielobmann Sven Wenzel, Christopher Graßmuck (Jugendobmann) und Anja Kirchner (Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses) die Vorlagen. Penßler-Beyer ging auch auf den Brief des FC An der Fahner Höhe an den Vorstand ein. Wenzel erwähnte den Brief des SV Borsch 1925, der dem Vorstand ebenfalls vorlag.

Breite Zustimmung fanden die Entwürfe des Jugendausschuss zur Verlängerung von Meldeterminen der Mannschaften und Spielgemeinschaften. Eine Vorlage aus dem Kreis-Fußballausschuss (KFA) Westthüringen, zu der sich Schatzmeister Lutz Scherf äußerte, wird in der nächsten Vorstandssitzung am 31.05.21 behandelt. Der TFV-Präsident bekräftigte in diesem Zusammenhang, dass der Verband alles tun werde, um die Vereine zu entlasten.

Nach 140 Minuten beendete der Verbandspräsident die nach seinen Worten sehr sachlich und konstruktiv verlaufende Sitzung. Man habe viel erreicht. Ob es das Beste sei, werde die Zukunft zeigen, sagte er abschließend.