Wochenendrückblick

Sowohl bei der Ersten als auch bei unserer B-Jugend entscheidet am Ende die Kraft und die Punkte bleiben im Ulstertal!

SG SV Borsch 1925 – FSV Eintracht Hildburghausen 3:1

Gäste-Trainer Mario Lochmann musste kurzfristig noch die Ausfälle von Mathias Schmidt und Tobias Holl verkraften. So wurde eine halbe Stunde vor der Abfahrt noch Carlo Dötsch reaktiviert, der zu seinem ersten Saisonspiel kam, aber auch ein wenig der tragische Held wurde.

Die Gäste begannen durchaus frech und hatten die ersten gefährlichen Abschlüsse zu Beginn. Nach einer Viertelstunde übernahm aber merklich Borsch das Kommando. Die ganz großen Chancen fehlten allerdings noch und wenn es mal gefährlich wurde, war Julius Geyling im Gästetor auf dem Posten. Die erste Großchance der Partie gab es nach einer knappen halben Stunde. Nachdem Borsch-Torwart Kramer eine Rückgabe springen ließ, spritzte Eichhorn dazwischen. Er wurde zunächst abgedrängt, brachte den Ball aber noch auf das verwaiste Tor, wo die Kugel aber vor der Torlinie geklärt wurde (29.). Auf der Gegenseite bot sich dann den aufgerückten Becker eine Doppelchance, der zunächst geblockt und dann per Kopf schweiterte (33.). Wenig später war Eichhorn in der Gasse durch und wurde von hinten von einem Abwehrspieler attakiert. Der Unparteiische wertete dies als Strafstoß, was vor allem im Heimlager für Aufregung sorgte. Schleicher war es egal und er verwandelte sicher zur Gästeführung (38.).

Mit mehr Zielstrebigkeit im letzten Dritel kam aber dann der SV Borsch aus dem Kabinentrakt. Zwei Mal Bittorf und Menzel recht frei aus Nahdistanz vergaben noch den Ausgleich. Nach einer Stunde war es aber ein Bittorf-Freistoß aus dem Halbfeld, den Johannes Kraus am langen Pfosten zum 1:1 einnickte (60.). Zehn Minuten später kam der oben angesprochene Dötsch im Strafraum gegen BIttorf zu spät. Den fälligen Elfmeter versenkte Seng zum 2:1 für Borsch. Doppelt bitter für Dötsch, der die Ampelkarte sah, nachdem ihm der Unparteiische zuvor fälschlicherweise den gelben Karton zeigte statt ihn Louis Schlundt zu präsentieren. Ein gebrauchter Tag für den Rückkehrer. Nun wurde es in Unterzahl auf tiefen Geläuf und bei schwindenden Kräften natürlich eine Mammutaufgabe für die Gäste. Borsch drängte jetzt auf die Entscheidung. Melzer und zweimal Johannes Kraus vergaben zunächst gute Möglichkeiten. In der Nachspielzeit zeigte Schiedsrichter Köhler nochmal auf den Punkt. Diesmal fühlten sich die Gäste dadurch benachteiligt. Am Ausgang des Spiels änderte es aber nichts mehr. Melzer verwandelte zum 3:1 und wenig später war Schluss (90.+2).


Andreas Herzberg (Trainer SV Borsch): „Unterm Strich war es ein verdienter Sieg für meine Mannschaft. Das Tor zur Führung für Hildburghausen war ein Geschenk von uns. Wir waren vor der Pause zwar dominant, haben es aber nicht geschafft zielgerichtet in die Spitze zu spielen. In der Halbzeitpause haben wir hier was geändert. Dann war von Hildburghausen nicht mehr viel zu sehen. Nach dem 2:1 hatten wir viele Möglichkeiten das Spiel früher zu entscheiden.“

Mario Lochmann (Trainer FSV Eintracht 06 Hildburghausen): „Wir haben die erste Viertelstunde gut ins Spiel gefunden und hatten erste Möglichkeiten. Eine erste Druckphase der Borscher haben wir dann überstanden und hatten selber durch Eichhorn die Großchance. Borsch hat sich vor der Pause schwergetan, doch nach Wiederbeginn wurde der Druck immer größer. Wir waren nicht in der Lage uns zu befreien. So hat am Ende Borsch aufgrund der Kampf- und Durchschlagskraft verdient gewonnen. Wir haben es aber mit unseren Möglichkeiten und angesichts der Personalsituation gut gemacht.“

Schiedsrichter: Felix Köhler (Einhausen) – Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Martin Schleicher (38. Foulelfmeter), 1:1 Johannes Kraus (60.), 2:1 Thomas Seng (70. Foulelfmeter), 3:1 Rene Melzer (90.+2 Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Carlo Doetsch (69./FSV Eintracht Hildburghausen)


B-Junioren, Verbandsliga Thüringen, Staffel 2, 7. Spieltag

SG SV Rot-Weiß Buttlar (SG Ulstertal) – FSV Wacker 03 Gotha 3 : 2 (1 : 2)

Nach vier Wochen pflichtspielfreier Zeit hatten unsere B-Junioren den FSV Wacker 03 Gotha zu Gast. Mit einem Sieg würde man zum Gegner punktemäßig aufschließen. Selbstvertrauen dazu holten sich unsere Jungs vor knapp drei Wochen mit einem klaren Testspielsieg bei der A-Jugend vom VFL Philippsthal.

Bei sonnigem Herbstwetter wurden nach 10 Minuten die vorhandenen Erwartungen allerdings etwas gedämpft. Ein Freistoß aus 20 Metern zirkelte der Gothaer Torjäger Felix Döll an der Mauer vorbei in die rechte Torecke. Aber nur 10 Minuten später konnte unser Tim Barnewald nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Felix Höhn sicher zum Ausgleich. Danach übernahm unsere Jugend so langsam die Spielkontrolle. Nach Einer von drei aufeinanderfolgenden Ecken kam Niclas Klein zum Abschluss aus 16 Metern. Der Gästekeeper konnte diesen Schuss aber sicher halten. In dieser Druckphase, kurz vor der Halbzeit, pfiff der Schiedsrichter plötzlich Elfmeter für Gotha. Eine leichte Berührung des Gästestürmers wertete er als Foul im Strafraum. Unser Torwart Jonathan hatte keine Chance und musste den erneuten Führungstreffer der Gäste hinnehmen.

Nach der Pause übernahmen die Ulstertaler wieder die Kontrolle und erspielten sich Vorteile. So kamen zunehmend Torchancen zustande. Nachdem einige vergeben wurden, war es dann Ricardo Winter, der ein Zuspiel aus dem Mittelfeld verwerten konnte. Aus 25 Metern ließ er dem Gästetorwart keine Abwehrchance und traf in die linke Ecke. Danach verstärkten die Gothaer natürlich ihre Bemühungen und kamen zu einigen Standartsituationen, ließen Diese aber ungenutzt. Immer wieder gefährlich mit Kontern nutzte Felix Höhn in der 60. Minute ein klasse Zuspiel von Niclas Klein durch die zentralen Abwehrspieler zur 3:2 Führung. Vier Minuten vor dem Ende scheiterte Ricardo nochmal mit einem direkten Schuss aus ca. 12 Metern am stark haltenden Torwart der Gothaer. Nachdem auch unser Stürmer Felix einen weitere Chance nicht nutzen konnte, musste in der Schlussminute dann doch wieder gezittert werden. Einen Freistoß aus ca. 25 Metern lenkt Torwart Jonathan jedoch über die Latte und so war der zweite Sieg im sechsten Spiel perfekt.

Fazit:
Mit diesem verdienter Sieg gegen einen direkten Konkurrenten scheinen unsere Jungs in der Liga angekommen zu sein. Jetzt nur nicht ausruhen auf diesem Erfolg sondern weiter so!

Vorschau
Zum immer wieder interessanten Derby geht es am kommenden Sonntag, dem 03.11.2019 um 10.30 Uhr zur SG FC 02 Barchfeld, dem Mitkonkurrenten aus dem Wartburgkreis. Bei uns zu Gast am Samstag, dem 09.11.2019 um 11.00 Uhr in Buttlar ist der JFV Eichsfeld Mitte 2015, bevor es am 23.11.2019 zum Gastspiel nach Zella-Mehlis geht.

Aufstellung:
Jonathan Beck(TW), Colin Kind, Nick Protzmann, Johannes Hohmann(C), Stephan Nelitz, Niclas Klein, Ricardo Winter, Felix Höhn, Matteo Ruhl, Luca Abel, Tim Barnewald.

Einwechslungen:
Felix Günter, Florian Simon

Tore:
0:1 Gotha(10.), 1:1 Felix Höhn(20.), 1:2 Gotha(38.), 2:2 Ricardo Winter(46.), 3:2 Felix Höhn(60.)

Mitgliedsantrag