Wochenendrückblick

Die Meisterschaft in der Landesklasse 3 bleibt heiß umkämpft. Nachdem die SG Borsch/Geismar/Buttlar das Nachholspiel gegen Spitzenreiter Sonneberg gewann, rückt das Feld vorne immer enger zusammen. Die Südthüringer sind nun schon das dritte Spiel ohne Sieg.

Noch ist der 1. FC Sonneberg an der Tabellenspitze der Landesklasse. Da die Kicker aus Südthüringen zuletzt aber drei Mal nicht gewinnen konnten, wird es kurz vor dem Saisonendspurt nochmal richtig eng im Kampf um die Meisterschaft. Von einer Mini-Krise möchte Coach Ronny Röhr dabei allerdings nicht sprechen: „Wir sind trotzdem noch drei Punkte vorn, obwohl wir zuletzt drei Spiele in Folge nicht gewinnen konnten. Postiv ist das nicht aber von einer Krise will ich da nicht reden. Zumal wir es gegen Borsch nicht schlecht gemacht machen“, so der Trainer der Sonneberger.

Die 260 Zuschauer, die das Spitzenspiel der Landesklasse verfolgen wollten, sahen ein intensives Spiel mit rassigen Zweikämpfen. Viele hochkarätige Chancen gab es in der ersten Hälfte nicht. Klar, niemand wollte den Fehler machen, der den Gegner ins Spiel bringt. Melzer hatte für die Hausherren die beste Gelegenheit, scheiterte aber am Querbalken. Auf der anderen Seite war eine Chance von Göhring am verheißungsvollsten, doch Keeper Schmitt war zur Stelle. Torlos ging es in die Pause, doch unzufrieden war der Gästecoach nicht: „In der ersten Hälfte hatten wir meiner Meinung nach die Sache weitestgehend im Griff“, analysierte Ronny Röhr nach der Partie.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber mutiger und versuchten Stiche zu setzten. Die Einwechslung von Hohmann brachte dabei frischen Wind, denn der Joker war nur wenige Minuten auf dem Platz und leitete prompt die Führung für Borsch ein. Er stibitzte Hannes Schreck in aussichtsreicher Position den Ball, flankte auf Wagner der überlegt auf Melzer ablegte. Letzter knallt die Kugel zur Führung in die Maschen. Ehe sich die Gäste diesen Wirkungstreffer aus den Gliedern schütteln konnten, schlug Borsch erneut zu – Lothar Hohmann traf zum 2:0. In der Schlussphase bekamen die Gäste keinen Fuß mehr in die Tür, sodass die Mannschaft von Andreas Herzberg die Führung über die Ziellinie tragen konnte.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherte sich der SV Borsch den Heimsieg gegen Spitzenreiter Sonneberg. Vielleicht reicht es noch, um auf der Zielgeraden der Saison nochmal oben bis oben anzugreifen. Das wird auch davon abhängen ob die Sonneberger nach drei sieglosen Spielen nun zurück in die Erfolgsspur finden.

Schiedsrichter: Marcel Kißling (SV Wasungen) – Zuschauer: 260
Tore: 1:0 Rene Melzer (73.), 2:0 Lothar Hohmann (77.)

Quelle: https://www.fupa.net/berichte/landesklasse-staffel-3-thueringen-doppelschlag-sichert-borsc-2354710.html