Zwei Doppelpacker – kein Sieger im Topspiel

Mit Spannung wurde die Partie zwischen dem 1. FC Sonneberg und dem SV Borsch in der Landesklasse 3 erwartet. Die Gäste aus Borsch hätten mit einem Sieg an Sonneberg ranrücken und mit einem Spiel weniger auf dem Konto die Meisterschaft in der eigenen Hand gehabt. Doch der 1. FC konnte den Gegner mit einem Remis auf Abstand halten.

Vor gut 200 Zuschauern fanden die Gäste aus der Rhön etwas besser ins Spiel. Insbesondere über die Außen trugen die Herzberg-Schützlinge immer wieder gute Angriffe vor. Auf der anderen Seite versuchten die Hausherren über ihre schnellen Außenbahnspieler Hopf und Göhring für Torgefahr zu sorgen. Das Führungstor der Hausherren Mitte der ersten Halbzeit fiel dann etwas überraschend. Gottschalk war hier der Nutznießer einer Fehlerkette in der Borscher Abwehr und markierte nach Vorarbeit von Marcel Schulz das Führungstor (21.). Die Gäste drängten in der Folgezeit auf den Ausgleich. Melzer vergab hier die größte Chance frei vor dem Gheorghiu-Gehäuse. Kurz vor der Pause war es dann aber passiert. Bittorf schickte Wagner auf die Reise, der zum 1:1-Pausenstand traf (45.).

Nach der Pause schlug weiter Borsch die feinere Klinge, doch Sonneberg blieb über die schnellen Angreifer stets gefährlich. Als Bittorf kurz nach Wiederbeginn zum Solo ansetzte, zwei Sonneberger stehen ließ und dann den Kontakt annahm, zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Wagner verwandelte sicher zur Gästeführung (53.). In der Folgezeit war die Partie von vielen kleinen Fouls und Nicklichkeiten geprägt. Die Borscher erzielten dann das 3:1, was allerdings aufgrund eines Stürmerfouls vom Unparteiischen nicht anerkannt wurde und die Gemüter auf Gästeseite sehr erhitzte. So war es auf der anderen Seite eine Viertelstunde vor dem Ende, als Hopf den Ball am Borscher Strafraum erkämpfte und nach innen flankte, wo Gottschalk schließlich den Ausgleich für die Röhr-Elf erzielte (78.). Am Ende waren zwar beide Teams noch um das Siegtor bemüht, doch eine Großchance sahen die Zuschauer nicht mehr.

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck) – Zuschauer: 212

Tore: 1:0 André Gottschalk (21.), 1:1 Paul Wagner (45.), 1:2 Paul Wagner (53.), 2:2 André Gottschalk (78.)