B-Junioren, Verbandsliga Thüringen, Staffel 2, 9. Spieltag

SG SV Rot-Weiß Buttlar (SG Ulstertal) – JFV Eichsfeld Mitte 2015 (Leinefelde) 1 : 2 (0 : 0)

Auf tiefen Boden und ohne unseren verletzten Tim Barnewald und den erkrankten Luca Abel begannen unsere Junioren druckvoll, so dass die Gäste kaum aus ihrer Hälfte kamen. So entstanden in den ersten 20 Minuten Chancen für Felix Höhn (aus 16 Metern), Felix Günter (nach einem abgewehrte Freistoß) sowie Matteo Ruhl (abgefälschter Schuss).

Nach einer halben Stunde setzte sich Enrico Henkel auf links durch. Dessen Schuss konnte der Gästekeeper allerdings halten. Die letzten 10 Minuten gehörten dann den Leinefelder Jungs. Nach einer kurz gespielten Ecke ging der darauf folgende Kopfball knapp am heimischen Kasten vorbei. Kurz vor der Pause konnte unser Torwart Jonathan einen gegnerischen Schuss sicher halten.

Der zweite Durchgang begann wie der Erste, mit Chancen für unsere Heimmannschaft. So ging eine Flanke von Nick Protzmann über den Torwart, aber auch über das Tor. In der 50. Minute war es dann so weit. Felix Höhn setzte sich auf Rechts durch. Seine Flanke war zwar zu lang, allerdings konnte Enrico sie links wieder erlaufen. Er umkurvte mehrere Gegenspieler und traf aus eigentlich unmöglichen spitzem Winkel in die rechte Torecke. Jetzt, so dachte man, sollten unsere Jungs das Spiel im Griff behalten. Doch der Gegner wurde nun stärker. 10 Minuten später konnte unser Keeper einen Freistoß leider nicht festhalten. Den freien Ball staubten die Eichsfelder ab und trafen zum Ausgleich.

Jetzt wieder eine Chance für uns. Eine abgewehrte Ecke kam zu Felix Günter. Sein Schuss wurde abgefälscht und ging knapp über das Tor. In der 70. Minute landete ein Fernschuss aus ca. 25 Metern am Pfosten unseres Tores. Kurz darauf machten es die Gäste besser. Sie setzten sich auf unserer linken Abwehrseite durch und passten von der Grundlinie nach innen an unseren Abwehrspielern vorbei. Der dort freistehenden Stürmer der Eichsfelder ließ Jonathan im Tor aus kürzester Entfernung keine Chance und traf zum 1:2. Weitere 5 Minuten später verhinderte unser Torwart einen höheren Rückstand. Einen Schuss aus ein wenigen Metern Entfernung hielt Jonathan klasse. Unsere Jugend warf jetzt alles nach vorn, doch die Belohnung blieb leider aus. Letzte Chance in der Nachspielzeit war ein Freistoß aus ca. 18 Metern, welcher aber über das Tor ging.

Fazit: Wieder sehr guter Beginn. Dem Gegner später aber zu viel Raum für Chancen gegeben. Vergebene Torchancen und individuelle Fehler bringen uns auf die Verliererstraße.

Vorschau: In der Hinrunde in diesem Jahr stehen jetzt nur noch Auswärtsspiele für unsere Jungs an. Nach dem Gastspiel am 23.11. bei der WSG Thür. Wald Zella-Mehlis, geht es am 30.11. zum BSV Eintracht Sondershausen bevor uns am 07.12. die SG 1. Suhler SV erwartet.

Aufstellung:
Jonathan Beck(TW), Colin Kind, Nick Protzmann, Johannes Hohmann(C), Stephan Nelitz, Enrico Henkel, Felix Höhn, Florian Simon, Matteo Ruhl, Felix Günter, Marvin Rübsam

Einwechslungen: Anton Schel, Ricardo Winter

Tore:
0:1 Enrico Henkel(51.), 1:1 Eichsfeld Mitte(60.), 1:2 Eichsfeld Mitte(75).