Punktspielstart in Sicht ab März

Der Start des Punktspielbetriebs im Einflussbereich des Thüringer Fußballverbands (TFV) wird konkreter. Die Wiederaufnahme der Pflichtspiele in Thüringen nimmt immer mehr Formen an. Der TFV-Spielausschuss informierte, dass nun konkrete Termine angepeilt und die Spielpläne entsprechend angepasst werden. Noch steht über den Planungen allerdings ein kleines Fragezeichen.

Heißt im Klartext: Man rechnet aktuell damit, dass die 2G-Regelung für Freiluftsport ab März fallen könnte und der Spielbetrieb unter 3G oder „besser“ aufgenommen werden kann. Vor diesem Hintergrund soll den Vereinen und Teams nun eine klare Perspektive, ein Zieldatum, gegeben werden, auf das die Vorbereitung ausgerichtet werden kann. Eine Wiederaufnahme unter 2G-Bedinungen soll bestenfalls vermieden werden, da eine Umfrage gezeigt hat, dass das die Mehrheit der Vereine ablehnen würde.

Die Punktspielserien werden mit den Spieltagen wieder aufgenommen, die am Wochenende 19./20.11.2021 abgesetzt wurden. Die entsprechende Anpassung der Spielpläne wird nach dem 22. Februar vorgenommen. Auch dieser Termin ist nicht zufällig: Am 22. tagt der TFV-Vorstand um sich mit der Lage zu befassen und die Details zum Spielbetrieb zu beschließen.

Folgende Termine wurden für die Staffeln festgelegt:

Thüringenliga – 05./06.03. (Spieltag 14)

Landesklasse 2 – 12./13.03. (Spieltag 13)

Landesklassen 1+3 – 19./20.03. (Spieltag 12)

Kreisoberliga Westthüringen ab Anfang März