SG Borsch/Geismar/Buttlar Rückblick

Ein hochverdienter Sieg unserer Jungs am vergangenen Wochenende in Suhl 😀👍.

Am kommenden Wochenende geht’s Zuhause im Topspiel gegen Steinbach-Hallenberg 🤗 (Anstoß ist um 14 Uhr in Borsch)!

A-Junioren Kreisoberliga Westthüringen

Knapp drei Wochen nach dem letzten Ligaspiel, stand für unsere A-Junioren die Fahrt nach Gotha zum TSV Sundhausen an. Die lange Pause entstand durch die beiden Spielabsagen gegen Ifta und An der Fahner Höhe. Da an diesem Samstag neben unserer Partie auch noch alle drei Herrenmannschaften zeitgleich spielten, musste unsere A-Jugend zu Gunsten unserer Landesklassenmannschaft auf Torjäger Felix Höhn verzichten.

Aufgrund des zuletzt hohen Krankheitsstandes und weiterer Ausfälle war die aktuelle Spielstärke unserer Elf nicht genau einzuschätzen. Trotzdem gingen wir als Favorit ins Spiel, auch weil wir unseren Gegner im letzten Aufeinandertreffen vor knapp einem Jahr mit 12:2 klar besiegen konnten. Nach beidseitig abwartendem Beginn erspielte sich unsere SG die ersten Chancen (u.a. ein Lattentreffer). Das erste Tor allerdings gelang, wie schon vor einem Jahr, der Heimmannschaft. Ein Freistoß aus halbrechter Position, ca. 30 Meter vorm Tor, wurde von unserem Abwehrspieler mit dem Kopf so unglücklich verlängert, dass Keeper Jonathan das Nachsehen hatte. Nach weiteren vergebenen Gelegenheiten war es in der 30. Spielminute Ricardo Winter, der ein klasse Zuspiel von Felix Günther durch die Innenverteidigung, aus ca. 16 Metern ins rechte lange Toreck zum Ausgleich verwandelte.

Immer noch taten sich unsere Jungs schwer und ließen in der 34. Spielminute nach Fehlpass in der eigenen Hälfte eine große Chance der Sundhäuser zu. Torwart Jonathan machte sich aber lang und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen am Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite Freistoßgelegenheit für unseren Abwehrchef Luka Abel: Pfosten. Fünf Minuten später nutzte Kapitän Johannes Hohmann seine Chance. Nach schöner Vorarbeit von Tim Barnewald, der sich gegen drei Gegner durchsetzte, traf er aus 18 Metern zur 1:2 Führung.

Nach der Pause setzte sich nun die Überlegenheit unserer Fußballer durch. In der 57. Spielminute ein schönes Zusammenspiel zwischen Ricardo und Tim, welches Tim zum 1:3 flach ins rechte Eck abschloss. Trotzdem kam die Heimmannschaft, meist durch unkonzentrierte Zuspiele, weiterhin zu Tormöglichkeiten. Unser Torwart war nun aber nicht mehr zu überwinden.

Ein Leckerbissen dann 20 Minuten vor dem Ende von Felix Günther. Eine Balleroberung von Tim Barnewald im gegnerischen Drittel. Der passt zu Felix, welcher den Ball mit dem rechten Außenrist von der Strafraumgrenze in den linken unteren Torwinkel zum 1:4 schlenzte. Die Gegenwehr war nun endgültig gebrochen. Der eingewechselte Max Bellinger hielt den Ball in der 77. Minute in der Sundhäuser Hälfte an der rechten Auslinie im Spiel. Er passte weiter zu Kapitän Johannes, der diagonal den Ball in den Strafraum spielte. Zwischen Verteidiger und Torwart hindurch war Ricardo frei und traf zum 1:5 Endstand.

Fazit: Nach dem obligatorischen Anfangsgegentor in Sundhausen übernahmen unsere Jungs mit zunehmender Spieldauer das Kommando. Nach einer halben Stunde Eingewöhnung wurde der Sieg mit Toren in regelmäßigen Abständen standesgemäß. Leichtsinnsfehler im Aufbauspiel führten trotzdem hin und wieder zu gefährlichen Situationen. Die Personalsorgen wurden mit Hilfe unserer B-Junioren gut ausgeglichen.

Tore: 1:0 Nick Protzmann (17.ET), 1:1 Ricardo Winter(30.), 1:2 Johannes Hohmann(43.), 1:3 Tim Barnewald(57.), 1:4 Felix Günther(70.), 1:5 Ricardo Winter(77.)